BIOLOGISCH, NACHHALTIG UND FAIR

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir ein gesundes und ausgewogenes Ökosystem erhalten und aufbauen wollen. Der reine Verzicht auf Chemikalien und Kunstdünger reicht uns dabei aber nicht aus. Prinzipien aus der Permakultur werden in unsere Art der Landschaftspflege mit einbezogen, um die biologische Vielfalt zu erhalten. Wir pflanzen verschiedene Obstbäume und andere Pflanzen zwischen die Olivenbäume, mulchen unseren Olivenhain mit selbstgezogenem Kompost und Hackschnitzeln und stellen Vogelhäuschen und Bienenkästen in unserem Hain auf.
Unsere Olivenbäume werden mit landwirtschaftlichem Quellwasser aus den Bergen Kretas bewässert. Dabei verzichten wir auf jegliche zusätzliche Dünge- oder Spritzmittel. Denn auch die Verwendung von biologisch zugelassenen Substanzen kann zur Übersalzung der Böden und zu einer Verarmung des Bodenlebens führen. Wir sind der Überzeugung, dass ein ausgewogenes und natürliches Gleichgewicht von verschiedenen Pflanzen, Insekten und Tieren die beste Art der Schädlingsbekämpfung darstellt.
Uns ist es besonders wichtig, ein Produkt zu verkaufen, hinter welchem wir zu 100 % stehen können, deshalb setzen wir auf biologische Landwirtschaft sowie faire Löhne und Preise. Das bedeutet für uns, dass alle am Prozess der Herstellung unseres Olivenöls beteiligten Personen, vom Erntehelfer über die ansässigen Landwirte, einen anständigen Lohn erhalten, damit dieses wunderbare Handwerk noch lange weiter bestehen kann.
Aufgrund der schweren Erntebedingungen für die Tsounati-Olive und des geringen Ertrags der Bäume, welche nur alle 2 Jahre Früchte tragen, wird diese besondere Baumart immer öfter abgeholzt um für die anderen kleineren und schnellwachsenden Sorten Platz zu machen. Mit dem Verkauf von unserem Olivenöl können wir einen Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen alten Tsounati-Olivenbäume beitragen, welche Tradition und Kultur der Region widerspiegeln und die viele Jahrhunderte lang das Landschaftsbild der Insel prägten.